Unsere Praxis in Selb

Hier möchten wir uns, unser Praxisteam und unsere Praxis in Selb ein wenig vorstellen.

Unser Praxisteam

Serena Triebel
Serena TriebelZahnärztin
Dr. Claus Triebel
Dr. Claus TriebelZahnarzt
Franziska Robl
Franziska RoblZahnärztin
Sibille Klier
Sibille KlierZahnmedizinische Fachangestellte
Birgit Hoffmann
Birgit HoffmannZahnmedizinische Fachangesellte
Schwerpunkt Prophylaxe
Daniela Mienert
Daniela MienertZahnmedizinische Fachangestellte
Schwerpunkt Implantologie
Bettina Wieland
Bettina WielandZahnmedizinische Fachangestellte
Katrin Heimhalt
Katrin HeimhaltZahnmedizinische Verwaltungsassistentin
Tina Grimm
Tina GrimmZahnmedizinische Prophylaxeassistentin
Schwerpunkt PA
Kristina Münchberger
Kristina MünchbergerZahnmedizinische Fachangesellte
Nikola Maler
Nikola MalerAuszubildende
Leonie Martens
Leonie MartensAuszubildende
Sarah Uhl
Sarah UhlZahnmedizinische Verwaltungsassistentin
Fabienne Braun
Fabienne BraunZahnmedizinische Fachangestellte
derzeit im Mutterschutz

Die Geschichte der Zahnarztpraxis Triebel in Selb

Familienunternehmen seit 1948.
Ob man eine Zahnarztpraxis als Familienunternehmen beschreiben kann? In unserem Fall definitiv ja.

Mittlerweile in der dritten Generation führen wir unsere Praxis im Herzen von Selb. Zahnärzte/innen sind wir jedoch bereits in der 4. Generation.

Im Jahr 1939, zu Kriegsbeginn, wurde Dr. Heiner Triebel zur Versorgung der Bevölkerung nach Selb kommandiert. Als Vertretung des ansässigen Zahnarzt Dr. Walther arbeitet er dort bis 1941.
Im Dezember 1948, nach Ende seiner Kriegsgefangenschaft, kehrte Senior Triebel nach Selb zurück und gründete die erste Praxis Dr. Triebel. Zunächst in der Bahnhofstraße.
1955 heiratet Dr. Triebel die Zahnärztin Liselotte Meier, die für Ihre große Liebe von Regensburg nach Selb zog.
1957 vergrößerten die beiden Ihre Praxis und zogen bereits in die Schillerstraße, jedoch in das Gebäude der alten Sparkasse.

1961 erfüllten die beiden sich ihren Traum und bauten in der Schillerstraße 24 ihr eigenes Haus, mit Praxis im Erdgeschoss und Wohnhaus darüber. 

In diesem Gebäude befindet sich die Praxis bis heute. 

Nach dem Tod Heiner Triebels im Jahre 1981 führte Frau Dr. Liselotte Triebel die Praxis erfolgreich alleine weiter. 

1982 schloss ihr Sohn, Dr. Claus Triebel, sein Studium der Zahnmedizin in Würzburg ab, kehrte jedoch erst nach einigen Jahren der Weiterbildung, vor allem im chirurgischen Bereich, nach Selb in das Familienunternehmen zurück. Mit seinem Einstieg in das Familienunternehmen 1989 wurde das erste Mal groß saniert. 

2001 wurde die Praxis erneut grundlegend modernisiert und von bisher 4 auf jetzt 6 Behandlungszimmer erweitert. 

Seit 1996 führt Herr Dr. Triebel die Praxis mit verschiedenen Zahnärzten/-ärztinnen weiter. 

2020 folgte die nächste Generation in der Praxis. Zahnärztin Serena Triebel schloss ihr Studium in Regensburg ab und kehrte nach Selb zurück.

Im Februar 2022 übernahm sie die Leitung der Praxis. Mit Unterstützung ihres Vaters, der weiterhin als angestellter Zahnarzt im Familienbetrieb tätig ist, kümmert sie sich derzeit um unsere Patienten.

Zahnärztin Robl absolviert seit September 2022 Ihre Assistenzzeit bei uns in der Praxis und unterstützt tatkräftig. Ebenfalls verbringt Zahnarzt Hoffmann seit März 2023 seine Assistenzzeit bei uns in der Praxis und macht unser Team komplett.